4 wichtige Faktoren, die du bei der Planung deiner Online Marketingstrategie berücksichtigen solltest

Du hast eine neue Webseite und möchtest möglichst schnell viele Besucher auf deiner Seite habe – aber wo fängst du an?

Am besten hilft das Erstellen einer strategischen Online Marketingstrategie, die deiner Webseite dabei helfen kann, deine potenziellen Kunden zu erreichen. Diese Online Marketingstrategie sollte auch Teil deineses gesamten Marketingplans sein.

Um eine Strategie auszuarbeiten, musst du wissen, was du online erreichen möchtest und wer deine Zielgruppe ist. Wenn du die richtige Zielgruppe weißt, legst du fest, welche Kanäle du benötigst und welche Inhalte du verwenden musst, um deine Zielgruppe zu erreichen und Besucher auf deine Webseite zu locken.

Hier sind 4 wichtige Faktoren, die du bei der Planung deiner Online Marketingstrategie berücksichtigen solltest:

1. Website

  • Plane eine gute Benutzererfahrung und einfache Navigation

  • Deine Website muss responsive sein, damit sie auf allen Bildschirmgrößen gut lesbar ist

  • Plane genau was du von deinen Besuchern möchtest und platziere deine “Call-to-Action” Buttons so das sie auf allen Geräten gut zu finden sind

  • Erstelle relevante Inhalte damit deine Besucher bleiben

2. Suchmaschinenoptimierung

  • Keyword-Recherche: Durch die Definition deiner relevanten Keywords kannst du deine organischen Besuche steigern

  • Optimiere jede einzelne Seite mit den relevanten Keywords

  • Stelle sicher, dass alle relevanten Keywords im Seitentitel, in der Meta-Beschreibung, den Seitenüberschriften und in der Bildbeschreibung enthalten sind

3. Blog

  • Erstelle einen Blog um mit regelmässigen Artikeln besser von den Suchmaschinen gefunden zu werden und mehr Besucher zu gewinnen

  • Stelle nützliche und relevante Informationen bereit

  • Mache dein Artikel leicht teilbar für die Sozialen Medien

  • Teile deine Artikel in allen Ihren Social-Media-Kanälen, die für dich und deine Zielgruppe relevant sind

4. Social Media

  • Erstelle dein Profil in den relevanten Social-Media-Kanälen, z. B. Linkedin, Xing, Instagram und Tik Tok

  • Baue dir eine Community rund um dein Unternehmen

  • Bleibe auf dem Radar deiner Kotakte, indem du regelmäßig wertvolle Informationen, Blogbeiträge und andere branchenbezogene Neuigkeiten teilst.

Wenn deine Online Strategie steht, musst du deine Webseite entsprechend planen und umgestalten, um diese Strategie auch umzusetzen.

Um den Erfolg dieser Strategie zu prüfen und gegebenenfalls Verbesserungen zu machen, ist es wichtig die Besuche und Aktionen auf der Webseite zu messen. Squarespace verfügt über eine eigene Analytiks Funktion mit der man sehr gut sehen kann wieviele Besucher auf der Seite waren und wo sie hergekommen sind. Man kann ausserdem Google Analytiks auch noch verbinden und so auch genau messen, mit welchen Suchwörtern deine Seite auch gefunden wurde.

Solltest du hier Fragen haben oder Hilfe benötigen, dann buche gerne einen Termin!

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Was ist eigentlich die Benutzererfahrung oder UI/UX und warum ist es wichtig?

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Höchste Zeit, deine Webseite aufzufrischen!