Warum brauche ich einen Web Designer?

Das ist eine kontroverse aber berechtigte Frage, insbesondere in Zeiten von drag- and drop Website Platformen wie Wix, Weebly und Squarespace.

Als ich vor 15 Jahren als Web Designer durchgestartet bin, hatten die meisten kleinen Firmen keine eigene Webseite. Doch mit dem Fortschreiten des Internets wurde es auch irgendwann für kleinere Unternehmen wichtig eine Internetpräsenz zu haben und so wurde ein Web Designer beauftragt die Webseite zu erstellen.

Damals wurden Webseiten meistens von Grund auf massgefertigt entworfen. Der Web Designer hat entsprechende Instruktionen bekommen, hat einen Entwurf erstellt und dann entsprechend der Vorgaben eine funktionale Webseite entwickelt. In den meisten Fällen hat der Web Designer anschliessend auch die Seite für den Kunden betreut, regelmässig Änderungen gemacht und die Seite gepflegt.

Was hat sich geändert?

Heute kann man sich bei Web Platformen wie Wix, Weebly und Squarespace anmelden und sich selbst eine Webseite in nur wenigen Minuten erstellen.

Also entscheiden sich heute viele Unternehmer ihre Internetpräsenz selber zu bauen und somit die Kosten für einen Web Designer zu sparen.

Dies ist auf der einen Seite positiv, da es vielen kleinen Unternehmen und Freiberuflern mit einem knappen Budget hilft, hat aber auch Nachteile, da dadurch viele Webseiten erstellt werden, die alle gleich aussehen und nicht effektiv sind.

Was machen Web Designer also heute?

Mit diesen Veränderungen und den neuen Technologien, mussten Web Designer sich den Bedürfnissen des Verbrauchers anpassen und anstatt Webseiten von Grund auf neu zu erstellen, bieten wir nun eine Reihe von vielen neuen Dienstleistungen an, die weit über das Entwerfen und Erstellen von Webseiten gehen.

Dienstleistungen können sein

  • Webseiten Beratung, z.B. Prüfung und Analyse von bestehenden Webseiten, Hilfe in Sachen SEO, Planung von Webseiten und Bedarfsanalyse etc.

  • Projekt Management, z.B. Planung einer neuen Webseite und Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit der vom Kunden benannten Design und Marketing Agentur

  • Webseiten Design, z..B. entsprechend der Bedürfnisse des Kunden kann dies das Erstellen eines Templates auf einer Platform sein oder ein massgeschneidertes Design für grössere und komplexere Webseiten

  • Webseiten Pflege und Unterstützung, z.B. Texte aktualisieren, neue Produkte oder Bilder einpflegen, Probleme beseitigen, Training etc.

Also, brauchen Sie einen Web Designer?

Nun, ich müsste hier natürlich Ja sagen, aber es hängt wirklich von ihrer Situation und den Bedürfnissen ab.

  1. Wie gross und komplex soll die neue Webseite werden?

  2. Wie gut kennen Sie sich mit den neuen Technologien und dem Internet aus?

  3. Wie lange würde es Sie von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten und was würde Sie das kosten?

  4. Haben Sie eine Strategie für Ihre Internetpräsenz?

  5. Was könnten Sie verpassen?

Die Erfahrung die ein professioneller Web Designer ihrem Projekt beisteuern kann, wird oft unterschätzt. Darum ist es wichtig, sich genau zu überlegen, ob man vielleicht einen Fehler macht, wenn man eine Webseite alleine erstellt.

Vorteile eines Web Designers

  1. Langjährige Erfahrungen

  2. Online Strategie

  3. Beratung in Sachen SEO

  4. Ständige Hilfe und Anleitung

  5. Zeitersparnis

Fazit

Ja, Sie können alles lernen und Ihre Zeit mit Online Tutorials verbringen, vielleicht können Sie diese aber sinnvoller in Ihrem Unternehmen einbringen.

Web Designer werden gebraucht und sind wichtig. Wenn Sie ihre Website richtig und effektiv erstellt haben möchten, dann brauchen Sie einen Spezialisten, der sich fachlich professionell und leidenschaftlich um ihre Webseite und Online Strategie kümmert.

Zurück
Zurück

Maßgeschneiderte Webseite vs. Template: Die richtige Option wählen