5 Tipps zur Erstellung einer Webseite für das kleinere Budget

Wenn man sich selbstständig macht und ein Unternehmen gründet, hat man vieles zu bedenken. Das Marketing Budget ist oft knapp und die Erstellung einer Webseite scheint unbezahlbar zu sein.

Allerdings wird die Welt immer digitaler und potentielle Kunden benutzen ihren Computer oder das Telefon um nach Dienstleistungen und Produkten zu suchen. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, dass jedes noch so kleine Unternehmen und jeder Freiberufler seine eigene Internetpräsenz hat.

Eine neue Webseite muss aber nicht Ihr Konto plündern. Hier sind meine 5 Tips, die Ihnen helfen können eine Webseite zu bekommen ohne dafür ein Vermögen auszugeben.

1 Domain & Hosting

Wie soll die Adresse für Ihre neue Webseite heissen? Der Name Ihrer Webseite sollte originell und eindrucksvoll sein und einen guten Wiedererkennungswert haben.

Erstellen Sie eine Liste von Stichwörtern die Ihre Webseite beschreiben und spielen Sie mit diesen Wörtern. Sie werden sehen, so finden Sie einen passenden Namen für Ihr Unternehmen und Ihre Webseite.

  • Wenn Sie eine globale Zielgruppe erreichen wollen, dann sollten Sie sich für eine .com Domain entscheiden. Es gibt jetzt viele ‘neue’ Domainendungen und auch wenn diese lustig und eindrucksvoll wirken, geht nichts über eine herausragende und leichter zu findende .com Domain.

  • Wenn es sich um eine Webseite für Ihr Unternehmen handelt, dann benutzen Sie Ihren Firmennamen.

  • Halten Sie es einfach! Sie wollen das die Webseite schnell gefunden wird. Ein komplizierter Name der schwer zu buchstabieren ist, wird Ihnen dabei nicht helfen.

  • Wählen Sie einen Namen der haften bleibt. Man sollte sich einfach und schnell an Sie erinnern!

  • Vermeiden Sie Nummern und Bindestriche.

Zur Registrierung Ihrer Domain und für das Hosting brauchen Sie einen guten Domain Anbieter. Einen Vergleich von Domain Anbietern in Deutschland finden Sie bei Netzsieger .

2 Benutzen Sie einen Web Builder

Die Nutzung eines Web Builders hilft bei technischen Schwierigkeiten und reduziert die finanziellen Risiken.

Bei der Suche nach einem passenden Web Builder, ist es wichtig die richtige Mischung zu finden: er sollte über ein grosses Angebot an Funktionen verfügen und gleichzeitig einfach und intuitiv zu nutzen sein.

Ein guter Web Builder sollte:

  1. helfen einen Domain Namen auszusuchen

  2. eine grosse Auswahl an möglichen Templates haben

  3. über Funktionen für mobiles Design verfügen

  4. das Hochladen von Fotos und Gallerien einfach machen

  5. einen kleinen Shop anbieten

  6. Ihnen die Möglichkeiten geben sich automatisch mit Ihren Social Media Konten zu verbinden

  7. über Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung verfügen

  8. einen Zugriff zu einem aufmerksamen Kundenservice haben

3 Recherche von Schlüsselwörtern ‘Keywords’

Der erste Schritt um guten Inhalt für Ihre Webseite zu schreiben, ist eine gründliche Recherche darüber welche Keywords Ihre Zielgruppe benutzt, um Ihre Dienstleistungen oder Produkte zu finden. Es gibt kostenlose Programme, die Ihnen bei dieser Recherche helfen können:

Wenn Sie wissen was für Ihre Webseite die wichtigsten Keywords sind, benutzen Sie diese immer wieder in Ihrem Text. Es ist sehr wichtig die Worte ‘natürlich’ zu benutzen, da die Suchmaschinen Ihre Webseite auch abstrafen können, wenn Sie den Text auf unnatürliche Weise mit Keywords vollstopfen.

4 Inhalt

Inhaltsvermarktung - Content Marketing - ist dafür da einen Mehrwert, durch kostenlosen und informativen Inhalt für den Verbraucher zu schaffen und somit potentielle Kunden anzusprechen.

Dies kann auf verschiedene Art erreicht werden, wie z.B. Blog, Soziale Medien, Videos, Newsletter, Podcast usw.

  • Guter Inhalt bewirkt Vertrauen

  • Inhalt ist extrem wichtig für die Suchmaschinen

  • Inhalt spielt eine grosse Rolle beim Markenbewusstsein

5 Photos

Fotos auf einer Webseite machen vielmehr als nur gut auszusehen:

  1. Fotos erwecken Ihre Webseite und Marke zum Leben

  2. Fotos werden viel öfter angesehen

  3. Fotos erscheinen in den Suchmaschinen

  4. Fotos werden in den Social Media Konten geteilt

Darum ist es umso wichtiger das Sie gute Fotos benutzen.

  • Für Fotos von Ihnen und Ihrem Team sollten Sie immer einen professionellen Fotografen benutzen. Nur so können Sie die richtigen Ergebnisse erreichen und Ihre Unternehmenskultur und Beständigkeit darstellen

  • Wenn Sie Stockfotos benutzen, sollten Sie nach individuellen und ansprechenden Fotos suchen, die eine Bezug zu Ihrer Marke haben und nicht einem typischen Klischee entsprechen. Es gibt ein paar sehr gute kostenlose Stockfotos bei Unsplash.

Fazit

Es kann manchmal sehr überwältigend und frustrierend sein eine Webseite zu erstellen. Besonders wenn es das erste Mal ist und Ihnen Millionen Sachen und Bedenken durch den Kopf gehen.

Wie mit jedem grossen Projekt, fangen Sie mit kleinen Schritten an um die nachteiligen Risiken zu minimieren.

Unter Website Management, biete ich auch Training und Hilfe bei der Erstellung von Squarespace und Wix Seiten an. Wenn Sie also Hilfe brauchen, rufen Sie mich bitte an.

Zurück
Zurück

Ein typische Ablauf im Webdesign

Weiter
Weiter

Maßgeschneiderte Webseite vs. Template: Die richtige Option wählen